top of page
  • Karl

Gilde Südtirolfahrt 2021

Aktualisiert: 3. Dez. 2021

Hallo liebe Bergfreundinnen und Freunde,

nach zwei Jahren Pause fuhren wir am Wochenende vom 09. -10. Oktober wieder mit unserem bewährten Busunternehmer Herbert Prechtl nach Südtirol. Mit insgesamt 41 Personen starteten wir am Samstagmorgen Richtung Reschenpass. Mit der Schöneben Seilbahn ging`s erst mal bis auf 2087 m. Im Gipfelrestaurant war schon ein reichliches Frühstücksbuffet für uns vorbereitet und so konnten wir uns erstmal alle kräftig stärken für unsere geplanten bergsteigerischen Aktivitäten. Eine Gruppe wählte den aussichtsreichen Panorama-Höhenweg zur Haider Alm, die Andere nahm den etwas längeren Weg über den schon leicht verschneiten Elfer (2965m) in Angriff und eine dritte Gruppe nahm auch noch die Zehnerspitze (2665 m) mit. An der Haider Alm trafen wir uns alle wieder und mit der letzten Bahn ging es bequem nach St. Valentin, wo uns Herbert bereits mit dem Bus erwartete. Nach einer kurzen Weiterfahrt in das Schlinigtal bezogen wir im Hotel Edelweiß unsere Zimmer und freuten uns schon auf das Abendessen und das ein oder anderen Glasl Roten. Zur Überraschung aller spielte dann auch noch das Duo Bergkristall auf und bei dem ein oder anderen wurde es eine relativ kurze Nacht.

Am Sonntag stand als erstes für alle die Sesvennahütte auf dem Programm. Die Gipfelstürmer erstiegen zusätzlich noch den Piz Rasass (2941 m) und hatten natürlich weniger Zeit für eine gemütliche Einkehr in der Hütte! Weiter ging es über einen sehr aussichtsreichen Höhenweg zur Plantapatsch Hütte, eine Gruppe auch über den Watles- Gipfel (2555 m) . Auf der Plantapatsch Hütte konnten wir nochmals die herrliche Aussicht auf den Ortler, die Ultener Berge, das Vinschgau, die Texelgruppe und die Ötztaler Alpen genießen, bevor es wieder hinab nach Schlinig ging. Bequem und entspannt brachte uns Herbert dann wieder mit dem Bus nach Hause, einschließlich eines ganz besonderen Servis vom Junior "Matthis" . Auf Knopfdruck (rote Platzleuchte) servierte Matthis alle gewünschten Getränke. Manche drückten relativ oft.

Hier auch ein Video unserer Tour.


140 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde, das neue Sommerprogramm 2022 der Gilde ist online. Unsere Tourenbegleiterinnen und Begleiter haben viele interessante neue Touren geplant und freuen sich auf eu

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Gilde. Jeden Donnerstag, ab ca. 20 Uhr, ist ab sofort wieder unser wöchentlicher Stammtisch beim Brückenwirt in Kolbermoor unter Einhaltung d

bottom of page