Kontakt

Bergsteigergilde Kolbermoor 1. Vorstand Stefan Schiffmann

Impressum

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

hier, um Ihren eigenen Text hinzuzufügen und zu bearbeiten.

  • Karl

Südtirolfahrt 28.-29. Oktober 2019


Plattkofel 2929 m und Friedrich-August-Weg um die Langkofelgruppe

Regen am Samstagmorgen bei der Abfahrt verhieß nicht das erhoffte Bergwetter für die diesjährige Gemeinschaftsfahrt nach Südtirol, doch der Brennerpass zeigte sich wieder einmal als Wetterscheide und spätestes im Grödnertal kamen die ersten Sonnenstrahlen durch die dichte Wolkendecke und der Südtiroler Wetterbericht sollte recht behalten, daß sich sonniges Bergwetter einstellt.

Das Rifugio Carlo Valentini, südlich vom Langkofel gelegen, war das Ziel für den ersten Tourentag und Wolkenstein der Ausgangspunkt. Während die gemütliche Gruppe die Seilbahn zum Ciampionoi nutzte und in einer bequemen Wanderung von gut zwei Stunden die Hütte erreichte, hatte die sportliche Gruppe einen anspruchsvolleren Anstieg über die Langkofelscharte (2681 m) gewählt. Die italienischen Spezialitäten, den Vino oder ein kühles Bier am Abend auf der Hütte ließen sich dann alle Teilnehmer wieder gemeinsam schmecken und es wurde sehr gemütlich.

Am Sonntag konnte das Wetter nicht schöner sein. Ein strahlend blauer Himmel am Morgen und eine Felskulisse ohne Gleichen begrüßte die Bergsteiger und verhieß beste Voraussetzungen für den geplanten Friedrich-August-Weg rund um die Langkofelgruppe, eine anspruchsvolle Rundwanderung von gut sechs Stunden. Die sportliche Gruppe setzte noch eins drauf und bestieg noch zusätzlich den 2969 m hohen Plattkofel. Obwohl beide Gruppen noch eine gemütliche Einkehr auf der Plattkofelhütte einlegten, waren alle Teilnehmer wieder pünktlich um 16:30 Uhr am vereinbarten Treffpunkt zurück und Organisator Karl Hegele und Busfahrer Herbert Prechtl konnte beruhigt die Vollzähligkeit aller 37 Teilnehmer feststellen.

Zufrieden, müde und mit vielen neuen Eindrücken von diesem Bergwochenende und der einmaligen Dolomitenlandschaft ging`s zurück nach Kolbermoor..

74 Ansichten