top of page
  • AutorenbildKarl

Neue Vorstandschaft bei der Bergsteigergilde Kolbermoor

Liebe Vereinsmitglieder,

im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2023 wurde auch eine Neue Vorstandschaft gewählt. Hier der Bericht des Schriftführers Klaus Anderlik:

Protokoll der Jahreshauptversammlung der DAV-Ortsgruppe Bergsteigergilde Kolbermoor am 04.05.2023 im Gasthaus Brückenwirt


Beginn der Sitzung: 20.20 Uhr

Anwesende Mitglieder: 30


1. Zu Beginn der Sitzung begrüßt der 1. Vorsitzende Stefan Schiffmann die Anwesenden. Sein besonderer Gruß gilt der Vorsitzenden der DAV-Sektion Bad Aibling Silvia Klimesch sowie den anwesenden Alt-Vorsitzenden Erwin Rast und Karl Hegele. Der Vorsitzende bittet die Versammlung sich zu Ehren der im vergangenen Jahr Verstorbenen zu erheben.


2. In seinem Bericht zum vergangenen Jahr berichtet der 1. Vorsitzende, dass sich nach Corona das Vereinsgeschehen wieder normalisiert hat. Aufgrund mangelnden Interesses ist 2022 keine Teilnahme am Bürgerfest durch die Gilde erfolgt. Die traditionelle Marterltour hat im November wieder stattgefunden.

Zuletzt wurden im April 2023 in der Kletterhalle neue Routen gesteckt und anschließend hat eine Grillfeier für die Helfer stattgefunden.

Zum Ende seiner Ausführungen gibt Stefan Schiffmann bekannt, dass er sich nicht mehr zur Wiederwahl des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stellt, aber sich weiterhin im Vereinsgeschehen einbringen wird.



3. Tourenwart Matthias Dickel berichtet, dass 2022 ab dem 15. Mai nach den Corona Einschränkungen wieder ein umfangreiches Tourenprogramm angeboten wurde. Leider mussten mangels Resonanz einige Touren ausfallen.

Für das Jahr 2023 gibt er einen Ausblick und verweist auf das ausliegende Sommertourenprogramm.

Zum Ende seiner Ausführungen gibt auch Matthias Dickel bekannt, dass er nach 24 Jahren nicht mehr zur Wahl als 2. Vorsitzender antreten wird, aber ebenfalls sich bei Touren etc. einbringen wird.


4. Schatzmeisterin Marlene Rast gibt ihren Kassenbericht ab, der als Anlage diesem Protokoll beiliegt. Der Kassenbestand beträgt in Summe 34.295,81 €.


5. Revisor Fritz Rosner berichtet, dass die Kassenprüfung keinerlei Beanstandungen ergeben hat. Er beantragt deshalb die Entlastung der Schatzmeisterin und der gesamten Vorstandschaft.

Abstimmungsergebnis: einstimmig


6. Der 1. Vorsitzende schlägt der Versammlung als Wahlvorstand die Sektionsvorsitzende Silvia Klimesch vor. Die Versammlung stimmt diesem Vorschlag einstimmig zu.

Die Neuwahlen ergeben folgende neue Vorstandschaft:


1. Vorstand: Karl Hegele

2. Vorstand: Fritz Rosner

Schatzmeisterin: Marlene Rast

Tourenleiter: Georg Meltl

Schriftführer: Klaus Anderlik

Revisoren: Johann Richter und Klaus Ametsbichler

Die neuen Vorstandsmitglieder werden allesamt einstimmig gewählt und erklären sich mit der Wahl einverstanden.

Vorsitzende Klimesch bedankt sich für die Bereitschaft zur Übernahme des Ehrenamtes und beschließt die Wahl.

7. Der neue 1. Vorsitzende Karl Hegele übernimmt die Leitung der Versammlung und bedankt sich für seine Wahl. Nach 40 Jahren hat er sich erneut zur Wahl gestellt, weil sich leider kein jüngeres Mitglied gefunden hat. Ihm ist wichtig, dass die Bergsteigergilde Kolbermoor ein selbständiges Organ in der Sektion Bad Aibling bleibt. Ihm ist viel an einer guten Zusammenarbeit mit der Sektion gelegen. Sein Ziel für die kommenden 2 Jahre ist es den Bergsport weiterhin zu fördern und nach einem jüngeren Nachfolger zu suchen. Zudem will er die Kommunikation und Information innerhalb der Gilde , aber auch nach außen stärken und hierzu verstärkt auf Internet und Medien setzen.

Er spricht sich außerdem für eine Teilnahme am Bürgerfest 2023 aus und hat hierzu bereits mit der Stadtverwaltung Kontakt aufgenommen.

Zudem wird sich die Gilde am Neubürgerfest 2023 beteiligen.

Abschließend bedankt sich Karl Hegele bei der alten Vorstandschaft sowie insbesondere bei allen Tourenführern für deren geleistete Arbeit. Er richtet den Appell an alle Anwesenden das Klubleben mit Leben zu erfüllen und sich für die Gilde aktiv zu engagieren.

Um 21.15 Uhr wird die Versammlung durch den 1. Vorsitzenden beendet.


gez. Klaus Anderlik, Schriftführer / Karl Hegele 1. Vorsitzender


(von links) Karl Hegele, Georg Meltl, Fritz Rosner, Marlene Rast, Klaus Anderlik, Klaus Ametsbichler und Johann Richter

123 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page