• Karl

Vorweihnachtsfeier 28.11.2019


Im Gastraum des Brückenwirts Kolbermoor konnte Stefan Schiffmann als neuer Vorstand erfreulich viele Vereinsmitglieder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den Altvorständen der Gilde und der Vorsitzenden der DAV-Sektion Bad Aibling, Frau Sylvia Klimesch. Erfreut zeigte sich Stefan Schiffmann, daß  zur Feier auch immer wieder Mitglieder kommen, die inzwischen in weit entfernte Orte umgezogen sind. Für 25-jährige Vereinstreue wurden heuer Claudia Dickel, Josef Prassmayer, Gerhard Hoffmann, Matthias Stange geehrt.  Für 40-jährige Mitgliedschaft Barbara Daxberger, Eduard Malczan und ein 50-jähriges Jubiläum feiert Friederike Schiffmann.  Allen überreichte der Vorstand ein DAV-Ehrenzeichen mit einem kleinen Präsent. Vorgestellt wurde auch die neue Schatzmeisterin der Gilde, Marlene Rast, sowie der neue DAV Sportkletterlehrer, Matthias Stange, der jetzt regelmäßig das Bouldertraining in der Pauline-Thoma-Schule in Kolbermoor betreut. In einem kurzen Jahresrückblick dankte Stefan allen Tourenbegleitern. Er zeigte sich erfreut und dankbar, dass alle Touren ohne Unfälle, harmonisch und erlebnisreich durchgeführt werden konnten. Stefan wies auf das neu aufgelegte Winterprogramm hin und lud die Mitglieder zur ersten Tour am 5. Dezember ein.  Einen sehr interessanten und nachdenklichen Diavortrag zeigten Horst Jägerbauer und Waldemar Schiffmann. Sie informierten die jüngeren Vereinsmitglieder über die Anfänge der Gilde . Zur Geschichte des Vereins gehört auch ein genau 40 Jahre zurückliegendes Bergunglück. Innerhalb eines Jahres waren der damalige Jugendleiter Herbert Holzmayr im Pamir verschollen und Helmut Hoydem an der Passeierspitze abgestürzt. Ein Marterl am Westgipfel des Breitensteins erinnert an dieses Unglück. Jedes Jahr versammeln sich dort die Mitglieder der Gilde zum Gedenken. 

Aber es gab auch sehr unterhaltende Berganekdoten zu berichten und so endete der Abend, musikalisch begleitet von Petra Obermüller, Helmut Hoch und Jürgen Karl, in geselliger und fröhlicher Stimmung.

0 Ansichten

Kontakt

Bergsteigergilde Kolbermoor 1. Vorstand Stefan Schiffmann

Impressum

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

hier, um Ihren eigenen Text hinzuzufügen und zu bearbeiten.